kristina's Musikgarten Burscheid


Musikgarten Konzept


Das Musikgarten Konzept - musikalische Förderung von Anfang an

"Musikgarten - Gemeinsam musizieren" ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und das gemeinsame Singen erfahren die Kinder eine frühe musikalische Förderung.


Heute weiss man, wie wichtig frühe musikalische Erfahrungen für Kinder sind und wie nachhaltig sich eine frühe Begegnung mit Musik sich auf das ganze Leben auswirken kann.

 

Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln lassen sie selbst aktiv werden.

 

Die Musikgarten-Stunde soll hauptsächlich dreierlei erreichen:

  • zum Einen soll sie ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufbauen
  • zum Anderen eine Bindung zwischen dem Kind und dem begleitenden Erwachsenen durch Musik erreichen,

  • und schließlich soll sie den Erwachsenen mit dem "spielerischen" Musizieren vertraut machen.

 

 

Durch geschickte Auswahl an Aktivitäten und eine liebevolle Atmosphäre werden Eltern und Kinder zur Teilnahme bewogen. Als Musikgarten Lehrkraft stelle ich in meinem Tun ein Vorbild für die Erwachsenen dar, welche wiederum zum Vorbild für ihre Kinder werden.

 

In einer Musikgarten Stunde kommen in der Regel 10-13 Paare (Kinder mit erwachsener Bezugsperson) zusammen, um Musik singend, tanzend und lauschend zu erleben. Mit dem Musikgarten wird bei dem Kind schon früh das Interesse für Musik geweckt. Liederhefte und CDs helfen, die Impulse aus der Musikgarten-Stunde zuhause wieder aufzugreifen. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt.

 

Damit das Angebot zum Entwicklungsstand des Kindes passt, achte ich bei der Kursbelegung auf eine entsprechende Altersverteilung der Kinder. In Kristinas Musikgarten werden Kurse für folgende Altersgruppen angeboten:

 

Musikgarten für Babys - Säuglinge (empfohlen ab dem 4. Lebensmonat) bis 18 Monate

 

Musikgarten - Singing in English für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren.

 

Als Musikgarten-Lehrkraft habe ich mich für den frühen Musikunterricht, die Arbeit mit Eltern-Kind-Gruppen und den Einsatz der Musikgarten-Materialien am Institut für elementare Musikerziehung besonders qualifiziert.

 



Kristina's musikgarten in burscheid